Samstag, 1. November 2014

Mein Samstagskaffee...

...kommt heute erst am Nachmittag.
Bei uns ist so traumhaftes Wetter, das man (frau) gar nicht glauben kann, das heute schon der 1. November ist. 



Heute Vormittag habe ich mit meiner Tochter und der Nachbarin draußen auf der Terrasse in der Sonne gesessen - total schön!!!

Morgen fahren meine Mädchen nach Potsdam zum Stoffmarkt - ich kann leider nicht mit ;o((
...ich bin nämlich zum runden Geburtstag eingeladen.
Schade das sich die Termine überschneiden.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und hoffe das Traumwetter hält noch ein paar Tage...

LG Doris

PS: Rezept für Butterkuchen



Mein Samstagskaffee...


Hefeteig

375g Mehl
1 Pck Hefe
100ml Milch
150g Butter
75g Zucker
1 Pck Vanillinzucker
1 Prise Salz
4 Eier

Belag


150g Butter, in Flöckchen
125g Mandelblättchen
125g Zucker
200g Sahne

Mehl und Trockenhefe in einer Schüssel mischen. Milch leicht erwärmen. Die Butter in der erwärmten Milch schmelzen. (ca.35°C)

Zucker,Vanillinzucker, Salz unter das Mehl mischen. Nun das Milch-Buttergemisch zugießen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Danach die Eier einarbeiten.

Den Hefeteig abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen.( bis der Teig sich sichtbar vergrößert hat)

Dann den Teig auf ein Backblech geben und gleichmäßig verteilen. 
Nun den Teig weitere 15 - 20 min gehen lassen.


Mit zwei bemehlten Fingern in gleichmäßigen Abständen Vertiefungen in den Teig drücken
.

In diese dann die Butterflöckchen geben und mit den Mandelblättchen bestreuen.

Nun Zucker und Vanillinzucker mischen und gleichmäßig darüber streuen.

Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180°C 20 - 25 min backen.
Dann sofort die Sahne darüber gießen.

Guten Appetit!

PS: Mein süßer "Sweet Treat Sunday"-Beitrag!


Kommentare:

  1. ...butterkuchen erinnert mich total an meine kindheit :-) den hat meine omi immer gemacht ....und jetzt schmecke ich ihn gerade. danke für das rezept.
    lg und ein schönes wochenende
    mickey

    AntwortenLöschen
  2. Und heute grad nochmals ein Traumwetterchen. 2. November und fühlt sich an wie September. :-) Danke für deinen Besuch bei mir. lg Regula

    AntwortenLöschen
  3. Oh Butterkuchen wie lecker. Danke fürs Rezept
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  4. Das Bild macht appetit :-)
    Und ebenso gute Laune!
    Dir eine schöne Woche,
    liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Der schaut sehr sehr lecker aus... Danke für das tolle. Rezept!

    Liebe Grüße vom Schlottchen

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt habe ich Hunger auf Kuchen. Mjam! Den werde ich backen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Jetzt muss ich aber dringend die Koffer packen, sonst stehen wir morgen ohne alles am Flughafen.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
  7. Mhhh, Butterkuchen klingt sehr lecker - vor allem, wenn man ihn draußen verspeisen kann! Das ist zu dieser Jahreszeit schon etwas Besonderes!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Oh, lecker! Butterkuchen kannte ich bisher nur mit Bisquit-Teig. Aber mit Hefeteig schmeckt er bestimmt noch viel leckerer!!!!

    Oh, zum Stoffmarkt, wäre ich auch gerne mal wieder gefahren, aber es klappt leider bei mir dieses Jahr nicht mehr.... ;-(

    GLG
    Kerstin

    AntwortenLöschen